Monat: November 2015

image 2

Ahoi! – Musikfreunde auf großer Fahrt

image 2Seit ihrer Fertigstellung im Jahre 2005 geben die Musikfreunde Urfeld ihr Jahreskonzert in der Halle Urfeld. Seitdem ist es auch eine schöne Tradition, dass Haupt- und Jugendorchester gemeinsam auftreten. So wird es auch in diesem Jahr sein. Das Konzert findet statt am Sonntag, den 22. November 2015 und beginnt um 17 Uhr. Die musikalische Gesamtleitung hat Martin Kirchharz, die Moderation übernimmt Simone Standl vom WDR.

 Das Konzert steht unter dem Motto „Ahoi!“. Jugend- und Hauptorchester nehmen die Besucher mit auf große Fahrt mit ebenso imposanten Schiffen und erleben Abenteuer mit bekannten und unbekannten Hauptdarstellern, z. B. Seeleuten und Hafenarbeitern. Ohne diese fleißigen Hände läuft an Deck und im Hafen nichts. Ralph Vaughan Williams erkannte das bereits vor 100 Jahren, und schrieb mit seinen „Sea Songs“ eine Hommage an die Seeleute. Ein paar Jahre später war es vorbei mit der romantischen Seefahrt. Es herrschte Krieg und wir erleben ein U-Boot auf Feindfahrt im Nordatlantik geht. Die U 96, ein Unterseeboot vom Typ VII C, wurde im zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt. Bekanntheit erlangte es durch den Roman „Das Boot“ und dessen Verfilmung (1981). Nicht minder bekannt ist die Filmmusik von Klaus Doldinger.

Was die Zukunft der Schiffsreisen bereit hält, erfahren wir, wenn wir Jean Luc Picard mit der neuen Enterprise auf Forschungsfahrt in unbekannte Regionen des Universums begleiten. Vielleicht fühlen wir uns dann manchmal wie auf „Gullivers Reisen“ oder begegnen gar seltsamen Wesen wie der kleinen Meerjungfrau.

 

Das Konzert findet am Sonntag, den 22.11.2015 

in der Mehrzweckhalle in Urfeld statt 

und beginnt um 17 Uhr. Einlass ist ab 16.15 Uhr.

Der Eintritt kostet 10.- Euro, Schüler und Studenten zahlen nur 8 Euro. Karten sind u. a. erhältlich bei Zeitschriften Berger in Urfeld oder unter info@mfu.de  sowie bei allen Orchestermitgliedern und an der Abendkasse.

15.Urfelder Weihnachtsmarkt

Der Ortsausschuss Urfeld veranstaltet in diesem Jahr zum 15. Mal den Urfelder Weihnachtsmarkt.

Die Kindergärten und die Rheinschule, unsere Vereine und viele Andere freuen sich darauf, mit zahlreichen Gästen die Adventszeit stimmungsvoll zu beginnen. Ab 15:00h werden uns die Musikfreunde Urfeld mit vorweihnachtlichen Melodien auf die Weihnachzeit einstimmen. Gegen 17:30h erwarten wir den Besuch des Nikolaus, der für die anwesenden Kinder eine kleine Überraschung bereit hält.

 

15. Urfelder Weihnachtsmarkt am 28.November ab 13:00 Uhr

 Der Ortsausschuss Urfeld e.V., die Kindergärten und die Rheinschule, unsere Vereine und viele Andere freuen sich darauf, mit zahlreichen Gästen die Adventszeit stimmungsvoll zu beginnen. Ab 15:00h werden uns die Musikfreunde Urfeld mit vorweihnachtlichen Melodien auf die Weihnachzeit einstimmen. Gegen 17:30h erwarten wir den Besuch des Nikolaus, der für die anwesenden Kinder eine kleine Überraschung bereit hält.

 

LOSNUMMER ST.MARTIN


Die Liste der Gewinnnummern können Sie hier als PDF herunterladen.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén